An der Grenze entsteht die Kraft ...  II

Arbeit mit Grenzen und Grenzverletzungen -  Teil II

Termin in Vorbereitung   





An der Grenze entsteht die Kraft 

Arbeit mit Grenzen und Grenzverletzungen 

Im Tanz – und körpertherapeutischen Alltag begegnen uns immer wieder Menschen, die Verletzungen an der eigenen Grenze erlebt haben. 

Die eigene Grenze wahr nehmen zu dürfen, sie zu behaupten und daraus eigene Bedürfnisse ableiten zu dürfen ist vielen Menschen fremd. 

Gesunde Grenzen bedeuten Wohlgefühl und reduzieren Stress. Im Kontakt mit einer stimmigen Grenze traue ich meiner Wahrnehmung, lerne eigene Bedürfnisse kennen, und kann  unterscheiden, was zu mir gehört und was zum Anderen. 

Das stärkt die Selbstregulation, lässt echte Begegnung und Beziehung wachsen und schafft Freude, Identität und Lebendigkeit.


Methoden 

In meiner Arbeit nutze ich verschiedene Methoden der Tanz –und Körpertherapie und fülle sie mit achtsamkeitsbasierten und erlebnisorientierten Elementen.


Seminarinhalte

Entwicklung einer achtsamen Haltung für die Grenzthematik.

Übungen zur Erfahrung und Bewusstmachung von gesunden, stimmigen Grenzen und Selbstregulation.

Arbeit mit kreativen Medien zur Stabilisierung eigener Grenzen.

Sensibilisierung für unterschiedliche Möglichkeiten von Grenze und Beziehung.

Berufsgruppenübergreifende Reflexion über die eigene therapeutische Arbeit.

Auf Wunsch und der Anfrage verschiedener Teilnehmerinnen folgt nun endlich Teil II des Seminars. In diesen Tagen werden wir uns weiter in das Thema vertiefen und uns Zeit nehmen für die weitere Erfahrung mit eigenen Grenzthemen.


Zielgruppe

Tanz-, Körper- und KreativtherapeutInen, PhyschotherapeutInnen, Pflegekräfte, ErzieherInnen, Beraterinnen und Sport- und PhysiotherapeutInnen, HeilpraktikerInnen und Interessierte, die beruflich Menschen begleiten   

Seminarort

Studio 3, Bleichstr. 22b, 90429 Nürnberg

 Seminarzeiten

Termin in Vorbereitung

Freitag    19.3o Uhr bis 21.oo Uhr 

Samstag 10.oo Uhr bis 18.oo Uhr

Sonntag  10.oo Uhr bis 13.oo Uhr    -   insgesamt 12 UE

 


   

Entwicklung einer achtsamen Haltung für die Grenzthematik.     Übungen zur Erfahrung und Bewusstmachung von gesunden, stimmigen Grenzen und Selbstregulation. Arbeit mit kreativen Medien zur Stabilisierung eigener Grenzen.                            Sensibilisierung für unterschiedliche Möglichkeiten von Grenzen und Beziehung. Berufsgruppenübergreifende Reflexion über die eigene therapeutische Arbeit

250 Euro


zusätzlich: